Was machen wir?

Mittelpunkt unserer Arbeit ist das alljährliche Zeltlager, an dem Kinder und Jugendliche im Alter 8-14 Jahren teilnehmen können. Wenn mal kein Lager ist, findet jeden Freitag von 17:00-19:00Uhr die KjGruppenstunde mit abwechslungsreichem Programm in den Jugendräumen des Kolpinghauses statt. Darüber hinaus gibt es über das Jahr verteilt immer wieder besondere Aktionen, wie unsere Halloween- und Frühlings-Wanderung, der Winzerfestumzug, Freizeitpark-Besuche, oder die Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion.

Ab dem Alter von 16 Jahren könnt ihr Teil des Betreuer*innen-Teams werden und selbst Verantwortung für Gestaltung und Organisation übernehmen. Die Betreuer*innen stellen die Kinderaktionen aber auch eigene Veranstaltungen auf die Beine, damit für alle aus der „Schorschler“-Familie etwas dabei ist.

Wie sind wir organisiert?

Intern: Die Leitung der KjG wird aus den eigenen Reihen demokratisch und paritätisch gewählt. Darüber hinaus gibt es noch eine/n Kassenwart*in, und zwei Hausmeister*innen, die sich um die Räumlichkeiten kümmern. Für unser alljährliches Zeltlager gibt es ein spezielles Leitungsteam. Außerdem werden wir von der Pfarrei St. Georg von einer/m Ansprechpartner*in jederzeit tatkräftig unterstützt.

Extern: Wir gehören zum sog. „Dekanat Bergstraße Mitte“ – das kann man* zum Beispiel mit einem Kreis vergleichen. Die Dekanate schließen sich dann zu einem Bistum – in unserem Fall Mainz – zusammen, sozusagen das Bundesland. Im Dekanat Bergstraße Mitte sind außerdem noch die KjGs aus Auerbach, Hambach, Heppenheim, Lorsch, Einhausen und natürlich auch unsere Nachbargemeinde St. Laurentius vertreten. Die Katholische Jugendzentrale (KJZ) in Heppenheim organisiert dann regelmäßige Treffen, um kreisweite Aktionen zu Planen und Infos auszutauschen. Schließlich gehören wir zum Bund der katholischen Jugend (BDKJ), ein Dachverband aller katholischen Gruppierungen, zu denen auch die Ministranten, die Kolpingjugend oder auch der Malteser Hilfsdienst gehören.

Das Zeltlager

Das Zeltlager ist der alljährliche Höhepunkt im KjG-Kalender. Mit ca. 150 Kindern und Betreuer*innen fahren wir in in die Natur und schlagen dort ein großes Lager mit Zelten auf. Kaum sind die Zelte aufgebaut, wartet eine ganze Woche voller Spiel, Spaß und Abenteuer auf die Teilnehmer*innen! Passend zum jeweiligen Jahres-Motto finden lustige und spannende Aktionen statt, die eingerahmt werden von alljährlichen Klassikern wie dem Singen am Lagerfeuer, dem Schwimmbadbesuch oder der Gruselnachtwanderung.

Gruppenfoto aus dem Superheld*innen-Lager 2023 in Rippberg