Über die KjG

Was ist eigentlich die KjG?

KjG steht für Katholische junge Gemeinde und ist ein Kinder- und Jugendverband, den es in allen Diözesen Deutschlands gibt. Die ersten Vorläufer der KjG gab es bereits vor knapp 130 Jahren im 19. Jahrhundert! Patron der KjG ist der britische Humanist Thomas Morus. Ein Huma-was? Als Humanist dieser Zeit bezeichnete man* Personen, die sich für Bildung und Verwirklichung von Menschen einsetzten. So glaubte Thomas Morus an die Vernunft und Handlungsfreiheit, die jedem Menschen von Gott gegeben ist.

Dieser Glaubensansatz findet sich auch in unseren Zielen wieder. Die KjG steht für ein gleichberechtigtes und eigenverantwortliches Zusammenleben. Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, ihr Leben mit Verantwortung zu gestalten und eigene Lebensperspektiven zu entwickeln. Dabei sind uns demokratische Werte, Solidarität, Gleichberechtigung und Anti-Diskriminierung wichtig. 

Ganz besonders wichtig ist uns: willkommen sind bei der KjG ALLE – die Konfession spielt dabei keine Rolle. Denkt ihr demokratisch und seid Menschenfreund*innen, ist die KjG die richtige Adresse für euch.